Service- und Prozessdienstleistungen für das Gesundheitswesen Drucken E-Mail

Aufgrund der Reduktion öffentlicher Zuschüsse und der Abrechnung durch Fallpauschalen bewegen sich Organisationen im Gesundheitssektor in einem Umfeld mit wachsendem Kostendruck. Trotz dieser Voraussetzungen ist der zufriedene und damit wiederkehrende Patient das Kapital der Zukunft.

Dieser Herausforderung lässt sich durch die Verbesserung von Strukturen und Abläufen begegnen. Dabei können durch die Anwendung international bewährter Praktiken und Standards des Service- und Projektmanagements aus anderen Branchen signifikante Verbesserungen der Vorgehensweisen bei IT- und Serviceaufgaben erzielt werden.

Folgende Zielsetzungen können durch gezielte Prozessverbesserungen erreicht werden:

  • Kostensenkung und Einhaltung von Budgetvorgaben
  • Produktivitätssteigerung durch Beherrschung der Abläufe und Synchronisation mit den Prozessen externer Stellen
  • Optimale Zusammenarbeit zwischen den Anbietern medizintechnischer Produkte und den Krankenhäusern
  • Vermeidung von Blindleistung bei der Kommunikation und Datenübermittlung zwischen Abteilungen und Organisationen
  • Hohe Zufriedenheit der Patienten durch Qualitätsverbesserungen und durch die zuverlässige Abwicklung aller Anfragen und Aufgaben
  • Erfüllung von Anforderungen aus geforderten Normen und Standards, z. B. für Sicherheit & Compliance

Unser Leistungsportfolio richtet sich an Entscheider in Krankenhäusern und anderen Serviceorganisationen des Gesundheitssektors.

Unsere Beratungsleistungen:

  • Wir übernehmen für Sie das Benchmarking und die Überprüfung Ihrer Abläufe hinsichtlich der Erfüllung von Vorgaben und spiegeln Ihre Prozesse an bewährten Standards und Modellen.
  • Wir führen eine Schwachstellenanalyse vorhandener Systeme und deren Integration in den relevanten Organisationsbereichen durch, z. B. zur Verwaltung von Patientendaten.
  • Wir verbessern die internen Abläufe, wie z.B. Telefonzentrale, Versorgungsprozesse, Einkauf, Abrechnung, Management von Kapazitäten und Ressourcen. Hierbei erfolgt die Einführung eines geordneten Vorgehens in allen Prozessgebeiten des Service-, IT- und Projektmanagements. Dadurch realisieren wir mit Ihnen eine optimierte Auslastung verfügbarer Ärzte und Fachkräfte, der Medizintechnik, der Einrichtungen, sowie die optimierte Auslastung des Hauses.
  • Wir übernehmen für Sie die Entwicklung, Einführung und den Betreuung von zugeschnittenen Service Systemen zur Unterstützung geordneter Abläufe.
  • Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie bei der Projektplanung und dem Projektmanagement bei Investitionen und der Durchführung von Maßnahmen.
  • Wir übernehmen gerne die Moderation und Führung von Teams, sowie die Ergebnisüberwachung mit Budgetkontrolle.
  • Wir helfen Ihnen bei der Vorbereitung und Durchführung von Zertifizierungen der Prozessreife.

Unsere Service Dienstleistungen:

  • Persönliche Betreuung von Ärzten durch VIP-Services in Themenstellungen der IT-Infrastruktur und Office Anwendungen
  • Kontinuierliche Prozessüberwachung und Qualitätssicherung mit Erhebung von Kennzahlen mit Ausrichtung an Ihrem tatsächlichen Informationsbedarf, dabei erfolgt die Überprüfung der Einhaltung und Wirksamkeit der Prozesse, sowie deren kontinuierliche Verbesserung.
  • Coaching und Ausbildung der Betroffenen
  • Übernahme von Interimsmanagement-Aufgaben

Unsere Outsourcing Leistungen:

  • Wir übernehmen den IT Betrieb und IT Service Managements mit Wartung und Support. Für eine optimale Unterstützung Ihrer Mitarbeiter erfolgt die Bereitstellung eines professionellen Service Managements. Dies beinhaltet eine verfügbare Hotline und eine zuverlässige Erledigung von Vorfällen innerhalb einer definierten Reaktionszeit. Der Serviceumfang wird anhand Ihrer konkreten Anforderungen definiert und bereitgestellt.
  • Wir realisieren und überwachen die Auslagerung von Prozessen interner Abläufe an externe Stellen. Dabei beachten wir strikte Vorgaben der Datensicherheit und des Datenschutzes.
  • Auditierung und Überwachung von Suppliern
  • Überwachung der termingerechten Versorgung durch Supplier
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 15. März 2010 um 09:22 Uhr
 

© 2016 processlabs ■ Bessere Prozesse. Bessere Lösungen. ■