processlabs - Leistungsportfolio
Leistungsportfolio der processlabs GmbH Drucken E-Mail

Unser Leistungsspektrum beinhaltet Beratung und Unterstützung für die Prozesse der Entwicklung, der Beschaffung und des Service Managements. Die Leistungen beinhalten:

 

Initialisierung und Umsetzung von Prozessverbesserungen 

Durchführung von Standortbestimmungen der Prozessreife mit Planung von Maßnahmen für die Umsetzung von Prozessverbesserungen.
Praktikable Implementierung von Praktiken aus CMMI, SPICE oder ITIL.
Erstellung von Vorgehensmodellen mit Entwicklung von Werkzeugen und Vorlagen zur Unterstützung der Prozessimplementierung.
Modellierung und Dokumentation von Prozessen z. B. im Rahmen von Business Process (Re-)Engineering.

 

Vorbereitung und Durchführung von Assessments 

Bewertung der Prozessreife und des Verbesserungspotenzials von Projekten und Organisationen zur Entwicklung, Beschaffung und Betreuung von Software und Systemen nach bewährten Modellen und Standards, wie z. B. CMMI, ITIL oder SPICE/ISO 15504.
Vorbereitung und Durchführung von CMMI-Appraisals, SPICE- und ITIL-Assessments zur Bestätigung der Prozessreife.
Bewertung von Lieferanten und Partnern, z.B. vor einer Fusion oder Kooperation.
 

Ausbildung und Coaching 

Seminare zu den Standards und Reifegradmodellen CMMI, SPICE, ITIL und den IEEE Software Engineering Standards.
Seminare zu Methoden des Engineering und Projektmanagements.
Training und Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften.

 

Engineering und Projektmanagement 

Requirements Engineering, Qualitätssicherung, Projektmanagement und Lieferantenmanagement.
Erstellung normgerechter technischer Dokumentation z.B. nach IEEE Software Engineering Standards.
Erfüllung von Anforderungen funktionaler Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Instandhaltbarkeit (RAMS/Safety Engineering).
Durchführung von Sicherheitsassessments, Gefährdungsanalysen, FMEAs und Fehlerbaum-analysen.

 

Service Management

Service Operation mit Incident- und Problem Management, Service Level Management, Capacity Management, Availability Management und Continuity Management.

Service Operation mit Incident- und Problem Management

 

Interim Management 

Gerne besetzen wir auch offene Positionen, z. B. für das Qualitätsmanagement, für die Prozessentwicklung oder für das Management von Entwicklungsabteilungen.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 09. Januar 2013 um 12:12 Uhr
 

© 2016 processlabs ■ Bessere Prozesse. Bessere Lösungen. ■